Mein Kunde war komplett neu bei YouTube-Anzeigen:
Diese einfache 3-Schritte-Strategie brachte ihm in nur 4 Tagen einen 13-fachen ROAS – und hielt ihn über 6 Monate lang stabil

Wenn Du mit YouTube-Anzeigen zur Kundengewinnung loslegen möchtest, aber Dich fragst “Wo starten?” …,dann nutze die Hirn-Herz-Geldbörse-Methode.

Thomas hatte vorher noch nie YouTube-Anzeigen genutzt. Er war unsicher, aber erkannte das enorme Umsatzpotenzial für sein Business. Nach unserem Gespräch entschied er sich, den Schritt zu wagen. Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten.

3 Tage später machte er seinen ersten Abschluss im Wert von 2000 Euro und wir hatten bisher nur 147 Euro Werbebudget investiert. 

Thomas’ Kampagne ermöglichte es ihm, 1 € Werbeausgaben in über 11 € Umsatz zu verwandeln. Dieses Ergebnis hält er seit 6 Monaten, OHNE neue Kampagnen hinzuzufügen.

Möglich machte das meine Hirn-Herz-Geldbörse-Methode.

Dieser Ansatz im Video-Marketing kombiniert Storytelling, Verkaufspsychologie und gezielte Zielgruppenauswahl auf der Anzeigenplattform. So konnte Thomas die Gedanken und Herzen seiner Zielgruppe ansprechen und schließlich auch die Geldbörse.

Lass mich Dir erklären, wie…

In den vergangenen 8 Jahren haben über 2.500 Unternehmer meine Hirn-Herz-Geldbörse (HHG)-Methode für YouTube-Anzeigen genutzt, um erfolgreich eine Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen.

Die HHG-Methode hat ihnen Ergebnisse wie diese gebracht:

Frauke Schramm

Facebook Ads-Expertin zu YouTube Ads gewechselt

Die Hirn-Herz-Geldbörse-Methode löst 3 große Probleme für Unternehmer, die nach einem weiteren, finanziell tragfähigen Kanal zur Kundengewinnung suchen:

“Es ist schwierig, eine Anzeige zu erstellen, die sowohl fesselnd als auch effektiv ist.”

Viele der Probleme meiner Kunden kommen daher, dass sie nicht das nötige Know-how haben, um ihre Zielgruppe gleichzeitig anzusprechen und für ihr Produkt zu begeistern. Video ist das perfekte Medium dafür, kann aber für Anfänger einschüchternd sein.

Die Hirn-Herz-Geldbörse-Methode vereinfacht den Prozess. Es nutzt tausendfach erprobte Storytelling-Techniken und Verkaufspsychologie. Damit ist der Wert des Angebots sofort klar und spricht gleichzeitig die tiefsten Wünsche der Kunden an.

“YouTube-Werbekampagnen sind zu komplex und teuer.”

Es ist kein Geheimnis, dass die Kosten für Werbeanzeigen steigen. Aber meine Kunden konnten mit der HHG-Methode ihre Kosten niedrig und ihre Gewinne hochhalten.

Ihre Anzeigen erreichen ihre idealen Kunden genau dann, wenn ihre Kaufabsicht am stärksten ist. Das erhöht die Verkaufschancen beigeringeren Werbeausgaben (und weniger Kopfschmerzen).

“Ich habe keine Zeit, ständig neue Anzeigen zu erstellen, bis ich endlich den Jackpot knacke”

Zu viele Unternehmer und Geschäftsinhaber stecken in der Endlosschleife fest: Eine Werbekampagne starten → zusehen, wie sie scheitert→ und von vorn beginnen.

Die HHG-Methode hat meinen Kunden die Werkzeuge gegeben, einfach an den richtigen Stellschrauben für erfolgreiche Kampagnen zu drehen. Das spart langfristig auch Zeit – eine bestehende Kampagne zu optimieren, ist viel schneller als:

  • …ein neues Skript zu schreiben
  • …eine neue Videoanzeige zu drehen
  • …dieses Video zu bearbeiten
  • …neue Zielgruppen festzulegen und
  • …auf Ergebnisse zu warten

Mit der Hirn-Herz-Geldbörse-Methode wird das Skalieren Deiner Anzeigen (und Deines Geschäfts) einfach, reibungslos und, was am wichtigsten ist, zuverlässig.

Nachdem ich diese Strategie über viele Jahre mit meinem eigenen Geld erprobt habe, stellte ich Folgendes fest:

Die Hirn-Herz-Geldbörse-Methode

Der alte Weg 👎

  • Verbringe Stunden damit, eine seelenlose Videoanzeige zu erstellen, die die Leute einfach nur dazu auffordert, Dein Produkt zu kaufen.

  • Verschwende Geld für Werbekampagnen, die die falschen Leute zur falschen Zeit erreichen.

  • starte Anzeigen. Und wenn sie nicht sofort gut laufen, verpasse die goldene Gelegenheit, sie zu perfektionieren.

Miriams Weg 👍

  • Erstelle eine Videoanzeige, die das Herz und den Verstand Deiner Zielgruppe anspricht und sie dazu bringt, kaufen zu wollen.

  • Verwandle Werbeausgaben in  Umsatz, indem Du Deine idealen Kunden genau dann erreichst, wenn ihre Kaufabsicht am höchsten ist.

  • Analysiere Deine Kampagnen, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und optimiere sie, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

So mache ich die HHG-Methode für jede YouTube-Anzeige erfolgreich:

Schritt Eins: Erstelle eine Videoanzeige, die Storytelling mit Verkaufspsychologie kombiniert.

Es gibt drei Elemente in der ultimativen YouTube-Anzeige:

  • Ein Aufmerksamkeits-Trigger innerhalb der ersten 30 Sekunden. Du musst ihre Aufmerksamkeit so schnell wie möglich mit einer einprägsamen Aussage gewinnen. Dazu nutze ich diese einfache Formel:

Sprich ihren Schmerzpunkt an + biete eine Lösung an + wecke Neugier

= Aufmerksamkeit erfolgreich gewonnen.

  • Gib einen „Aha“-Moment.  Viele Menschen sind auf YouTube, um etwas zu lernen.  Du kannst dies nutzen, indem Du Deine Lösung auf eine Weise präsentierst, an die der Zuschauer bisher noch nicht gedacht hat.
  • Habe einen klaren Call-to-Action. Kommuniziere genau, was sie als Nächstes tun sollten. Ein einfaches „Klicke auf den Link oben oder neben dem Video“ reicht in der Regel aus. Das unterstütze ich mit einem visuellen Hinweis. Wenn Du möchtest, dass sie auf eine Landingpage klicken, zeige ihnen, wie diese Seite aussieht.

Ein perfektes Beispiel für diesen Schritt in der Praxis ist mein Kunde Thomas (der das unglaubliche Ergebnis erzielt hat, das oben auf der Seite steht). Hier ist ein Video, in dem ich die genaue YouTube-Anzeige aufschlüsselt:

Schritt Zwei: Platziere Deine Anzeige vor Menschen, die JETZT bereit sind zu kaufen

Die meisten Plattformen bieten zwei grundlegende Ebenen, die Zielgruppe zu erreichen: Demografie und Interessen.

Aber YouTube bietet Dir Zugang zu einer dritten Dimension, die andere Plattformen (insbesondere Facebook) einfach nicht bieten können. Unternehmen lassen ständig Geld auf der Strecke, weil sie diese Möglichkeit nicht nutzen.

Und diese dritte Dimension ist das Timing. 

Du hast die Möglichkeit, Deine Werbekampagnen so anzupassen, dass sie Menschen genau dann erreichen, wenn sie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am dringendsten benötigen. Das erhöht Deine Chancen deutlich, sie in Kunden zu verwandeln.

Das liegt daran, dass die Daten, die YouTube zur Anzeigenschaltung verwendet, nicht nur auf der Plattform selbst basieren. Da YouTube zu Google gehört, haben sie Zugriff auf ein viel breiteres Spektrum an Analysen.

Hier ist mein Konzept, um diese dritte Dimension zu nutzen und Käufer mit maximaler Kaufabsicht gezielt anzusprechen:

Wenn Du Deinen idealen Kunden in- und auswendig kennst, machen es Dir YouTubes Targeting-Optionen leicht, in das Gespräch einzusteigen, wenn ihre Kaufabsicht auf ihrem absoluten Höhepunkt ist.

Schritt Drei: Optimiere Deine Kampagne, indem Du schlecht laufende Zielgruppen ausschließt.

Optimiere Deine YouTube-Anzeigen von unten nach oben

Glaube es oder nicht, die Optimierung ist ein Schritt, der von den meisten Menschen, die YouTube-Anzeigen schalten (einschließlich professioneller Werbeagenturen), übersehen wird.

Und das ist für mich unverständlich.

Es ist selten, dass Du mit einer Kampagne sofort den Jackpot knackst (obwohl das passieren kann, besonders wenn Du die ersten beiden HHG-Schritte umsetzt).

Die Wahrheit ist, dass die meisten Werbekampagnen einige Elemente haben, die absolut richtig liegen, und andere, die angepasst werden müssen – und das ist eine gute Sache. Zu wissen, was funktioniert hat, was nicht und warum, ermöglicht es Dir, Deinen Erfolg in zukünftigen Kampagnen zu wiederholen.

Ich habe festgestellt, dass der effektivste Weg zur Optimierung ein “Von unten nach oben-Ansatz” ist; das heißt, beginne mit den Kampagnenelementen, die am schlechtesten abschneiden und arbeite Dich von dort aus nach oben:

  • Gehe in den Google Ads Manager
  • Finde heraus, welche Zielgruppen nicht gut auf Deine Anzeige reagieren
  • Entferne diese Zielgruppen
  • Weise mehr Budget den Zielgruppen zu, die gut auf die Botschaft ansprechen
  • Füge neue Zielgruppen hinzu, basierend auf denen, die gute Leistung zeigen
  • Wiederhole diesen Prozess

Mit diesem Ansatz eliminierst Du konsequent die Elemente Deiner Kampagne, die nicht funktionieren – so bleibt Dir nur das, was funktioniert. DAS ist der Weg, um sicherzustellen, dass Deine Kampagnen profitabel und skalierbar sind.

Hier sind einige Gründe, warum die HHG-Methode funktioniert und Deinen Kunden eine Steigerung von bis zu 1242% ROAS:

  • Es ermöglicht dem Zuschauer, von selbst zu einem positiven „Ja“ zu kommen. Menschen mögen es nicht, wenn ihnen etwas verkauft wird – so einfach ist das. Aber mit der HHG-Methode präsentierst Du dem Zuschauer einfach Informationen über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung und gibst ihm die Freiheit, selbst eine Entscheidung zu treffen.
  • Du steigst genau zum richtigen Zeitpunkt in das Gespräch ein. Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es wieder sagen – Menschen kaufen manchmal, was sie brauchen, oft, was sie wollen, aber immer, was sie begehren. Wenn Du den Zuschauern genau die Informationen gibst, die sie suchen, genau dann, wenn sie sie brauchen, sprichst Du dieses Verlangen mühelos an.
  • Erfolg wird steuerbar und wiederholbar. Durch die Optimierung lernst Du viel über Deine Kunden. Die Analyse dessen, was funktioniert und was nicht, bietet Dir großartige Chancen, in zukünftigen Kampagnen eine noch bessere Verbindung zu Deiner Zielgruppe herzustellen. Das bedeutet, dass die Zeitspanne zwischen dem Start einer Kampagne und dem Erreichen von Gewinn mit jeder Kampagne kürzer wird.

Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich…

„Hat noch jemand damit Erfolge erzielt?“

Hier ist, was andere sagen, die die HHG-Methode ausprobiert haben:

“Wir haben messbare Ergebnisse erreicht” – Mehrfach-Unterehmer Felix Thönnessen – bekannt aus der VOX-Serie “Höhle der Löwen”

Felix Thönnessen

“Traumkunden kommen” so Coach Claudia Rehder 

“Ich habe früher viel Geld verbrannt…Jetzt ziehen meine Anzeigen Kunden an, denen ich wirklich helfen kann”

Genau wie Thomas es getan hat. Und das ist das Ergebnis:

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Ich muss Dir sagen… Ergebnisse wie diese sind nicht typisch. Ich kann keinen Erfolg auf diesem Niveau von Anfang an garantieren. Die meisten Menschen sehen ihren ROAS schrittweise im Laufe der Zeit steigen und skalieren ihre Kampagnen, sobald sie Ergebnisse sehen.

Wenn Du sehen möchtest, wie die Hirn-Herz-Geldbörse-Methode Deinen Return on Ad Spend steigern und Dir mehr hochwertige Kunden bringen kann… hast Du zwei Optionen:

Option 1

Nimm die 3 Schritte, die ich Dir vorgestellt habe, und versuche, sie eigenständig auf Deine erste YouTube-Anzeigenkampagne anzuwenden.

Storytelling und Verkaufspsychologie sind keine neuen oder revolutionären Konzepte. Sie sind Werkzeuge, die seit Jahren erfolgreich sind. Du könntest es definitiv selbst ausprobieren.

Ich habe lediglich eine Methode entwickelt, die diese Werkzeuge effektiv kombiniert und sie in die gesamte Kampagne einfließen lässt – von der Videoanzeige selbst bis hin zu Zielgruppen-Auswahl und Optimierung.

Option 2

Du kannst mit mir in meinem Programm zusammenarbeiten, um diese Schritte in Deinem eigenen Unternehmen umzusetzen, mit Unterstützung und Anleitung – vom Schreiben Deines Skripts bis zur Optimierung Deiner Kampagne.

Spare Dir Zeit, Geld (und Deine Nerven), indem Du Dir Experten-Coaching von jemandem holst, der dies bereits Hunderte Male erfolgreich gemacht hat.

Gemeinsam werden wir:

  • …ein Anzeigenskript schreiben, das es Dir ermöglicht, eine tiefgehende Verbindung zu Deiner Zielgruppe herzustellen, indem wir Storytelling-Elemente und Techniken der Verkaufspsychologie nutzen
  • …eine professionelle, effektive Videoanzeige erstellen, die Deine Botschaft klar vermittelt
  • …eine YouTube-Werbekampagne starten, die Deine idealen Kunden genau dann anspricht, wenn sie bereit sind zu kaufen
  • …Deine Kampagne regelmäßig analysieren, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht
  • …Deine Kampagne optimieren, um genau die richtigen Töne bei Deiner Zielgruppe zu treffen

Das Wichtigste, was ich hier betonen möchte, ist, dass ich das alles nicht für Dich mache – ich mache es mit Dir. Ich bin eine Mentorin, keine Werbeagentur.

Das bedeutet, dass ich Dir während unserer Zusammenarbeit all das Wissen vermittle, das Du benötigst, um meine Methode eigenständig nachzumachen. Mein Ziel ist es, Unternehmern und Geschäftsinhabern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um auch in Zukunft Werbekampagnen erfolgreich zu starten und durchzuführen – ohne von mir abhängig zu sein.

Bereit, Dein Geschäft richtig nach vorne zu bringen? Buche jetzt ein Strategiegespräch mit meinem Team oder mir!

*HINWEIS… Das ist nicht einfach nur ein weiteres Verkaufsgespräch. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, mir geht es vor allem darum, echten Mehrwert zu bieten. Und unser Strategiegespräch wird da keine Ausnahme sein. Es wird ein tiefgehendes Eintauchen in Deine aktuelle Situation sein.

Während unserer Strategiesitzung wirst Du umsetzbare Schritte für Dich erhalten.

Hier ist, was wir tun werden:

  1. Verborgene Chancen aufdecken: Gemeinsam werden mein Team oder ich Deine aktuelle Situation analysieren und übersehene Lücken sowie neue Chancen identifizieren. Zum Beispiel könnten wir herausfinden, dass Deine Zielgruppeneinstellungen zu breit gefasst sind. So wäre Werbebudget verschwendet. Oder wir erreichen ein bestimmtes Segment Deiner Zielgruppe nicht. Wir werden Dir zeigen, wie die HHG-YouTube-Anzeigenstrategie Dein bestehendes Geschäftsmodell stärken kann – für mehr Kunden bei weniger Werbeausgaben.
  2. Klare Ziele setzen: Wir werden Deine Verkaufsziele genau analysieren und darüber sprechen, welche realistischen (und erreichbaren) Umsatzmeilensteine Du mit der Hirn-Herz-Geldbörse-Methode erreichen kannst.

Du wirst praktische Wege kennenlernen, um sofort auf diese Ziele hinzuarbeiten.

  1. Deine Erfolg-Vorlage erstellen: Ich sage Dir zu, dass Du nach dem Gespräch einen detaillierten Schritt-für-Schritt-Aktionsplan für Dein Business hast. Diese Vorlage wird sicherstellen, dass Du einen klaren Weg nach vorne hast – selbst wenn Du Dich entscheidest, nicht mit mir weiterzugehen.