Hier sind die 5 besten Marketing-Podcasts im deutschsprachigen Raum für das Jahr 2024 ✨

Marketing Podcast YouTube

Das ist eine sehr persönliche Liste mit Podcasts, die ich tatsächlich regelmäßig höre. Es sind meiner Meinung nach die tiefgründigsten Marketing-Podcasts, die ich für unverzichtbar halte, wenn du als Coach, Berater oder Dienstleister Kunden gewinnen willst im Internet. Es geht hier natürlich unter anderem um mein Lieblingsthema YouTube-Anzeigen, aber nicht nur. Die Marketing-Podcasts sind zu hören auf den üblichen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts. Google Podcast gibt es übrigens nicht mehr. Das habe ich gerne gehört. Aber es ändert sich immer etwas, darum gibt es hier wichtige Podcasts für die Marketingstrategie.

von Miriam Betancourt

Podcast YouTube

Hier sind meine Top 5 Marketing-Podcasts im deutschsprachigen Raum für 2024, ausgewählt für ihre Tiefe und Relevanz für Coaches, Berater und Dienstleister, die online Kunden gewinnen möchten. Neben meinem Spezialthema YouTube-Anzeigen geht es natürlich auch um Themen wie Content-Marketing, Podcast-Marketing, Social Media Marketing und aktuelle Trends.

Diese Podcasts bieten wertvolle Einblicke und Inspiration für jeden, der sein Marketing verbessern und erfolgreichere YouTube-Anzeigen schalten möchte. Manche Hosts haben schon eine große Bekanntheit, andere sind womöglich noch unter dem Radar. Aber es lohnt sich zuzuhören.

    1. OMR Podcast mit Philipp Westermeyer
        • Philipp Westermeyer führt wegweisende Gespräche aus Wirtschaft, Unterhaltung und Tech.
        • Besondere Episode: Gespräch mit YouTube-Star Naomi Jon über ihren Aufstieg und ihre Musikkarriere.
    2. Creatorway mit Victoria Weber
        • Victoria Weber erkundet kreative Marketingstrategien und Unternehmergeschichten.
        • Empfohlene Episode: Diskussion über unterschätzte Möglichkeiten von YouTube-Ads.
    3. Schreibsuchti Podcast mit Walter Epp
        • Walter Epp bietet humorvolle Einsichten für Blogger und Autoren.
        • Highlight-Episode: Strategien für einen unwiderstehlichen Einstieg in YouTube, Podcasts und Blogs.
    4. Verkaufen an Geschäftskunden mit Stephan Heinrich
        • Stephan Heinrich teilt seit Jahren seine Vertriebsstrategien für B2B und B2C.
        • Persönliche Favoriten: Diskussionen über die Fragetechnik im Verkauf und die Anpassung an verschiedene Branchen.
    5. How to Social Werbung mit Sandra Staub
      • Sandra Staub und Gastgeber diskutieren Social Media Werbung mit einem Fokus auf YouTube.
      • Tipp-Episode: Über den Wandel von Instagram zu YouTube-Anzeigen.

Host: Philipp Westermeyer

Der OMR Podcast ist ein Wegbereiter unter Deutschlands Marketing Podcasts.
Darum steht er hier auf Platz 1.

Episode Format: Hier gibt es etwas auf die Ohren von Menschen aus Wirtschaft, Unterhaltung, Sport oder auch Musik. Es geht um Erfolgsrezepte und Entwicklungen im Tech-Bereich sowie Entwicklungen in der digitalen Welt oder generell über so schöne Dinge wie das Leben – aber immer relevant. (Wer mag, in dem Universum gibt es mehrere Podcasts). Was ist die richtige Strategie? Das ist sehr individuell. Am besten mal reinhören, um zu wissen, wovon man am meisten profitiert.

Durchschnittliche Länge einer Episode: 1 Stunde.

Veröffentlichungsfrequenz: Zwei Mal in der Woche gibt es eine nächste Folge für Hörer.

Meine Lieblingsepisode: YouTube-Star Naomi Jon 

Im OMR Podcast spricht Naomi Jon darüber, wie die Videoplattform YouTube ihr zum Durchbruch verholfen hat. Außerdem geht es darum, wie ihre Anfänge sie in die Musikbranche gebracht hat. Auch die Schattenseiten des Lebens kommen zu Wort.

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OMR Podcast
Podcast Creatorway
Hier geht es um kreative Leute, die ungewöhnliche Wege im Marketing gehen und sich trauen, Tacheles zu reden. Die Podcast-Gründerin nutzt strategisch Kollaborationen und bekommt so qualitativ hochwertige Gesprächspartner.
Episode Format: Victoria spricht mit Gästen oder in Solo-Episoden darüber, wie man als ein so genannter Creator sein Unternehmen aufbauen kann.

Durchschnittliche Länge einer Episode: 50 Minuten

Veröffentlichungsfrequenz: Neue Folgen gibt es jeden Dienstag und Donnerstag

Meine Lieblingsepisode: Von der Podcast-Gründerin in einer Solo-Folge – Beliebigkeit: Machst du Pistazien- oder Vanilleeis-Content?🍦

Darin nutzt sie die Eissorte als Analogie, warum man sich trauen sollte, anders zu sein im Marketing.

Welche Episoden dieses Podcasts Du außerdem unbedingt hören solltest, wenn Du Dich mit YouTube-Anzeigen – meinem Lieblingsthema beschäftigen möchtest:

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Der Mann polarisiert und hat Humor – beides finde ich großartig. Er hat eine Meinung und vertritt sie – aber immer mit guten Argumenten. Legendär ist auch sein Newsletter. Der Podcast richtet sich an Blogger, Texter, Autoren und Online-Unternehmer. Content Marketing ist Schreibsuchtis Ding.

Episode Format: Walter spricht mit Gästen oder bestreitet Episoden alleine.

Durchschnittliche Länge einer Episode: 50 Minuten

Veröffentlichungsfrequenz: keine Regelmäßigkeit. Es lohnt sich darauf zu warten, bis wieder Folgen erscheinen. 🙂

Meine Lieblingsepisode dieses Marketing-Podcasts mit Schwerpunkt Content Marketing: In 5 Minuten einen unwiderstehlichen Einstieg erschaffen – funktioniert für YouTube, Podcast und Blogartikel

Darin zeigt er, dass es fundamentale Prinzipien im Marketing gibt. Man muss sie nur kennen und konsequent nutzen.

In dieser Episode spreche ich mit Walter über Storytelling, Online-Marketing, Best practices und YouTube-Anzeigen – wir haben nämlich viel gemeinsam.

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Schreibsuchti Podcast

Lerne aus meinen Erfahrungen 🧑‍🏫

Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

Die komplette

YouTube-Anzeigen-Strategie

oder wie ich aus 1 Euro Werbebudget
bis zu 7 Euro Umsatz mache

Stephan Heinrich Podcast

Ein Urgestein unter den deutschen Podcasts und gleichzeitig hochaktuell.

Episode Format: Stephan Heinrich spricht seit 2014 darüber, wie man im Business besser verkaufen kann. Es geht daum, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu bekommen – mit der richtigen Ansprache und auf der korrektem Tonspur des Gegenübers. Auch Kundenbindung als Marketing-Strategie ist immer wieder Thema.

Durchschnittliche Länge einer Episode: 15 Minuten

Veröffentlichungsfrequenz: jede Woche

Meine Lieblingsepisode, die sehr relevant ist: B2B Vertrieb gegenüber B2C – 10 entscheidende Unterschiede

Es gibt nicht die EINE Strategie, die immer funktioniert, um seine Zielgruppe zu erreichen. Wie man sich im Verkauf auf die verschiedenen Branchen einstellt – darum geht es in der Folge.

Wichtig im Verkauf ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Darum mag ich auch diese Folge so gerne.

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Diesen Podcast rund um Marketing und Social Media Werbung habe ich vor einigen Jahren mitgegründet. Mittlerweile betreibt ihn die Inhaberin einer Social Media Agentur, Sandra Staub, alleine und ich tauche nur gelegentlich als Gast auf.

Episode Format: Sandra Staub interviewt Experten zu Anzeigen auf den Social Media Plattformen mit verschiedenen Strategien auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und natürlich YouTube 🙂. Auch das Marketing mit Influencern kommt nicht zu kurz. Auch zu Podcast-Werbung kann Sandra etwas sagen.

Durchschnittliche Länge einer Episode: 15 Minuten

Veröffentlichungsfrequenz: keine Regelmäßigkeit. Die erste Folge haben wir tatsächlich gemeinsam gemacht.

Meine Lieblingsepisode dieses Marketing-Podcasts: Goodbye Instagram, Hello YouTube – mit Moritz Lambrecht

YouTube ist meiner Meinung die mächtigste Plattform. Damit bin ich offentsichtlich nicht alleine. Anzeigen Spezialist Moritz Lambrecht, erzählt, warum er den Fokus von so genanntem Influencer-Marketing von Instagram zu YouTube verlagert hat.

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How to Social Werbung mit Sandra Staub

Es gibt noch so viele Podcasts aus den Bereichen Marketing. Ich teste immer wieder neue, denn Content-Marketing via Audio gehört zu meinen Favoriten als Content-Konsumentin. Ebenfalls hörenswert sind folgende Podcasts:

Der Podcast von Björn Tantau zur Entwicklung auf den Social Media Kanälen “Der Social Media Podcast”: Hier klicken.

Ein Podcast für Marketer rund um die Rechtsbelehrung von Thomas Schwenke und Marcus Richter: Hier klicken.

Der Podcast des Business Magazins “Brand eins”: Hier klicken.

Noch eine Empfehlung zu Podcasts run um Marketing-Themen? Schreibe mir an info@miriam-betancourt.de.

Über die Expertin für YouTube Anzeigen, Miriam Betancourt

Seit über 25 Jahren bin ich eine Frau des Wortes. Ich habe aber nicht nur eine klassische journalistische Ausbildung, sondern habe schon 1999 (als viele das Wort Internet noch nicht gehört haben) den Onlineauftritt einer deutschen Tageszeitung aufgebaut.

Zudem habe ich im Onlinebereich der größten deutschen Nachrichtenagentur, dpa und dem Onlineauftritt des WDR gearbeitet. Es folgten weitere Stationen im Web-TV, Fernsehen und Onlinebusiness.

Mittlerweile unterstütze ich Onlineunternehmer dabei, YouTube-Anzeigen zu erstellen mit Verkaufspsychologie und Storytelling. Mein System heißt “Storymarketing für Hirn, Herz und Geldbörse”.

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